Home
english version
Themen
Veranstaltungen
individuelle Hilfe
Ausbildungen
Buch
kostenlos
Links
unsere Ziele
Kontakt

Was ist Kinesiologie ?

 

Kinesiologie (vom Griechischen “Bewegung”) wurde ursprünglich verwendet, um zu testen, wie Muskeln reagieren. Dieser Muskeltest ist ein Biofeedbacksystem des Körpers. Mit seiner Hilfe können Blockaden im Energiesystem eines Menschen festgestellt werden, die dazu führen, dass der Mensch sich körperlich, psychisch und/oder energetisch nicht mehr wohlfühlt. So kann auch die Wirkung von Nahrungsmitteln, Umwelteinflüßen, Gedanken, Gefühlen etc. auf unserem Organismus erforscht werden. Außerdem läßt sich  feststellen, was einen Menschen fördert und was ihm hilft Blockaden aufzulösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Wiederendeckt wurde diese alte Methode in den 60 er Jahren von Dr. Goodheart. Heute sind in der Kinesiologie vielfältige Methoden integriert, die sich der Förderung und dem Training körperlicher und geistiger Fähigkeiten, emotionaler Ausgeglichenheit und der Persönlichkeitsentfaltung aus ganzheitlicher Sicht widmen. So sind auch verschiedene kinesiologische Richtungen entstanden, von denen einige auch die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung und der Verhaltensgenetik mit einbeziehen.

Die Kinesiologie findet heute im Schönheitsbereich, im schulischen, therapeutischen, medizinischen und ganzheitlichen Bereich immer mehr Beachtung und Anwendung. So verwenden zum Beispiel immer mehr Zahnärzte den Muskeltest um die optimale Zahnfüllung zu ermitteln. Oder Lernblockaden werden ermittelt und mit verschiedenen Methoden aufgelöst.

Der individuelle Mensch steht bei allen Kinesiologierichtungen immer im Mittelpunkt.

Godiam

 

[Home] [english version] [Themen] [Veranstaltungen] [individuelle Hilfe] [Ausbildungen] [Buch] [kostenlos] [Links] [unsere Ziele] [Kontakt]